Mosten, Tanzen, Schmieden, Basteln und viele leckere Speisen

, ,

Das Apfelfest an der Jungen Linde begeisterte Jung und Alt

Man darf gut und gerne von einer langjährigen Herbst-Tradition sprechen: Am letzten Sonntag fand bereits zum 15. Mal das bunte Einbecker Apfelfest statt. Ein Fest, das mit vielfältigen Mitmachangeboten sehr liebevoll für die ganze Familie konzipiert wird. Das Apfelfest besticht dabei durch seine vielen Mitstreiterinnen und Helfer mit einer ganz wunderbaren sozialen Dynamik, die die Herzen alle am Fest teilnehmenden Menschen immer wieder zu beflügeln vermag.

Seit bereits vier Jahren findet das bunte Treiben rund um die knackige, leckere Frucht auf dem schönen Außengelände der Soziokultur-Villa Junge Linde am Hubeweg 1 statt. Wie von vielen Kindern bereits heiß erwartete eröffneten auch dieses Jahr wieder „Herr Müller und seine Gitarre“ das Fest. Ab 11 Uhr schaffte es der bei Jung und Alt gleicher Maßen beliebte Musiker einfach alle vom Hocker bzw. den Bierbänken zu reißen. Die Stimmung auf dem Festgrundstück war sodann auch durch den mitreißenden musikalischen Einstieg von Beginn an ausgelassen und glücklich.

Den ganzen Tag über gesellten sich immer wieder weitere Besucher zu den feiernden Herbstfreunden. An der mobilen Moststation wurde gewaschen, gehäckselt und entsaftet. „Es ist so schön und wichtig den Kindern zu zeigen, dass man mit beherzter Handarbeit und relativ wenig Technik aus Äpfeln super leckeren Saft herstellen kann.“ schwärmte Olga Müller, die seit Jahren mit ihren Kindern das Familienfest besucht und es auch aktiv mit organisiert. Sämtliche Transport- und Logistikarbeit wurde durch die umweltfreundliche Lastenrad Initiative BOLLE und dem Team des Lastenradhausmeisters Christian Lorenz erbracht.

Der NABU präsentierte Nistkästen, kunstvolle Karten und informierte über die eigene Arbeit rund um den Naturschutz. Bei den Ständen der Naturwerkstatt von Manfred Krauß-Schelle und Thomas dem Schmied wurden die Kinder ganz schnell zu Handwerksgesellen. Sie konnten nach getaner Arbeit stolz ihre geschaffen Kunstwerke mit nach Hause nehmen. Igel, Fee oder Apfelwurm – am Schminktisch von YoungART verwandelten sich die Kinder in zauberhafte Wesen. Das Ehrenamts-Team rund um Angela Koll und Olga Müller versorgte die vielen Besucher und Mitstreiter mit leckerem Langosch, warmen Apfelkuchen, Kartoffelpuffern, Pfannkuchen und weiteren köstlichen Speisen. Getrunken wurde – wie sollte es anders sein – hauptsächlich frischer Apfelsaft direkt aus der Presse.

Die Freude am Herbst, an der Ernte, am Saftmosten und am geselligen Beisammensein bereitete allen Naturfreunden an diesem Tag enorm viel Spaß und die Vorfreude auf das nächste Fest des Apfels ist schon jetzt zu spüren.

Fotos: Spieker Fotografie – herzlichen Dank!