„Tag der Offenen Tür“ in IGS und Goetheschule – wir waren dabei
Mit viel Freude konnten wir von den Konzert- und Kulturfreunden Einbeck e.V. im März wieder in den Häusern unseren Kooperationspartnern, der Goetheschule sowie der IGS Einbeck, einige unserer vielfältigen Jugendangebote zum Tag der offenen Tür präsentieren. Eingeladen waren durch beide Schulen Schüler, Interessierte und Kooperationspartner. Viele spannende schulische und außerschulische Jugendangebote konnten an diesen Tagen durch die Besucher:Innen entdeckt werden.
Vertreten waren wir mit unseren drei Institutionen Junge Linde, YoungART und Denkmalpaten. Die neue Hausleitung der „Juli“, Kunstpädagogin Angelina Streletska, lockte mit Naturprints zum Mitmachen und erzählte von den vielfältigen Kreativangeboten für alle Altersgruppen, die in der Jungen Linde angeboten werden.
Wer YoungART und die Street Art Meile noch nicht kannte, wurde mit der „SAM“-Map ausgestattet, die über 60 Kunstwerke in Einbeck auf einer Stadtkarte vorstellt und auf diese Weise dazu motiviert, die Street-Art-Meile mit der Map in der Hand einfach mal abzulaufen. Die „Making-of-Videos“ zu den Einbecker SAM-Artspots, die viele SAM-Künstler:Innen bei der Arbeit zeigten, ließen die jungen Besucher spüren, wie viel Arbeit und Professionalität über die Jahre regelmäßig gebündelt werden mussten, um Einbeck zu einer wahren Street-Art-Stadt zu machen.
Neugierig machte auch der „Gelbe Bauhelm“ der Denkmalpaten, einer Initiative, die sich für Fachwerkerhalt in Einbeck einsetzt. Projektleitung Patricia M. Keil lädt hier regelmäßig Jugendliche auf die Baustelle „Wolpeterhaus“ zum Mitmachen ein. Schon einige Fachwerkprojekte und Kreativ AGs, Exkursionen und WPKs realisierten die Einbecker Schulen gemeinsam mit dem Trägerverein der Denkmalpaten.
Wir freuen uns schon auf das nächste Mal, wenn es in unseren Partnerschulen wieder heißt: Hereinspaziert zum Tag der offenen Tür!