Ein zauberhafte Werkstatt in der Junge Linde
Der Wichtel-Workshop bei Junge Linde war eine tolle Möglichkeit, die Adventszeit zu verbringen. Die Kinder haben mit Inspiration und Fleiß daran gearbeitet, ihren eigenen Wichtel zu basteln. Wichteln sind in der Weihnachtszeit vor allem als Lausbuben bekannt, die Schabernack treiben und weglaufen können. Aber sie sind nicht nur für ihre Streiche bekannt, sondern auch für ihre guten Taten, weshalb Kinder sie so sehr lieben. Sie sind auch als Helfer des Weihnachtsmanns und seiner Postboten bekannt. Die Kinder haben ihre eigene Elfe kreiert, die Briefe direkt an den Weihnachtsmann überbringt und mit ihnen zu Hause Spaß haben kann. Es war keine leichte Aufgabe, eine so weiche Figur zu erschaffen, aber die Kinder haben das schon gemeistert. In anderthalb Stunden haben wir den Umgang mit Heißkleber (unter Aufsicht von Erwachsenen), Schnittmuster für die Kleidung des Wichtels und die Materialien, die für die Dekoration dieses wunderbaren Spielzeugs verwendet werden, gelernt. In der fröhlichen Bastelrunde wurden handwerkliche Fähigkeiten vermittelt. Auch die Bedeutung von Gemeinschaft und Zusammenarbeit wurde betont. Die Kinder waren begeistert und schufen eigene kleine Wunder. Diese begleiten nun viele Zuhause in der Vorweihnachtszeit.
Die festliche Atmosphäre im Wichtel-Workshop berührte die Herzen der Kinder und Erwachsenen gleichermaßen. Die kleinen Hände formten mit Geschick und Fantasie nicht nur Elfen, sondern auch unvergessliche Erinnerungen. Dies war der letzte Workshop in diesem Jahr bei Junge Linde und ein toller Abschluss der Veranstaltungen in diesem Jahr.
Das Team der Jungen Linde wünscht allen eine gute Weihnachtsstimmung, schöne Feiertage und ein frohes Weihnachtsfest! Wir sehen uns im nächsten Jahr!