Künstlerduo im Wolpeterhaus

FärbFärben-Entfärben-Weite-Nähe

Der 17m hohe Luftraum im Wolpeterhaus, wurde am ersten Adventswochenende bis zum Dachfürst mit neu interpretierter Blaudruckkunst gefüllt. Die nackten Balken schmückten entfärbte Textilien, die eindrucksvolle Gesichter definierten.
Erneut war das Wolpeterhaus Gastgeber für anspruchsvolle Kunst und lud kürzlich zu einer Ausstellung ein, bei der zwei Künstlerfreundinnen wieder zu sich fanden. Ihr erstes Wiedersehen nach drei Jahren vereinten sie gleich in einer gemeinsamen Ausstellung, bei der es um Färben und Entfärben, sich Entfernen und wieder zusammenkommen ging.
Franziska Lutze hat sich während einiger Besuche in ihrer Heimatstadt mit dem alten Fachwerkhaus „Wolpeter“ verbunden und zeigte Textilien, bei denen sie das historische Druckverfahren von den traditionell gegebenen floral-folkloristischen Mustern löst und auf eine großzügig reduzierte Formensprache setzt. Künstlerische Verstärkung bekam Lutze durch die Kanadierin Kalyani Hemphill, die ihre künstlerische Arbeit auf die Sinneswahrnehmung von Kontrasten, des Ausdrucks und Ausgleichs fokussiert hat. „Das Wochenende war eine Vereinigung von Freundschaft. In der Kälte wurde Wärme erzeugt, die sich integriert und durch gemeinsames Schaffen neue Räume bildete.“ so Kalyani Hemphill.
Mit Stoffen, Licht und Raum boten die beiden eine stimmungsvolle Umgebung zwischen dem alten Fachwerk in der Keimzelle des Einbecker Blaudrucks in der Wolperstraße 23.
Bis März wird das Fachwerkhaus mit Events, Workshops und offenen Tagen pausieren.