Denkmale als Zukunftmotor

Wir freuen uns riesig, dass unsere Arbeit als Denkmalpaten in dieser wichtigen Zeitschrift für Denkmale & deren Erhalt abgebildet wurde

Monumente ist das Magazin der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, der größten privaten Initiative für Denkmalpflege in Deutschland. Die Stiftung setzt sich für den Erhalt bedrohter Baudenkmale ein – und dies bundesweit, unabhängig und mit einem umfassenden Ansatz. Er reicht von der Nothilfe über Jugendprojekte bis zum „Tag des offenen Denkmals“. Finanziert wird die Arbeit der Stiftung vor allem durch private Zuwendungen ihrer rund 200.000 Förderer.
Hier gehts zum online Artikel:https://www.monumente-online.de/de/ausgaben/2023/1/Denkmale-als-Zukunftsmotor.php

„Häuser sind Lebewesen. Wir möchten ihre Geschichte erzählen, ihnen Namen geben und ihre Seele bewahren.“ so das Denkmalaktivisten Duo. Von der Spielothek zum Immateriellen Welterbe – so kann man ihr nächstes Großprojekt in der Altstadt nennen. Mehrere Häuser sollen einmal als Druckerviertel die Attraktion der Stadt werden, hat hier in Einbeck doch seit 1638 die älteste Blaudruckerei Europas ihre Heimstatt. Das Handwerk des Blaudruckens wurde 2018 zum Immateriellen Welterbe ernannt. Die Druckerkurse in der provisorischen Werkstatt sind beliebt, der Name Druckerviertel bereits in den Köpfen der Anwohner etabliert – womit schon viel gewonnen ist. Nicht nur weil sie selbst Eltern sind, wissen sie: Die ganze Familie muss angesprochen werden. Denn es geht nicht nur um die Touristen, die durch die hübschen Gassen schlendern, die Einbecker selbst sind die Zielgruppe. Von den knapp 31.000 Einbeckern wohnen etwa 13.000 in der Kernstadt. Der Stadt zu einem Gemeinschaftsgefühl zu verhelfen, sich untereinander und mit der Fachwerkgeschichte zu vernetzen, ist eines ihrer Ziele. Die Innenstadt soll nicht nur Einkaufsmeile mit den einschlägig bekannten Geschäften und damit mit den ebenso bekannten Problemen sein, sie soll wieder Teil des Lebens werden – so alltäglich wie bauhistorisch einmalig.

Schnappt euch die neue Monumente, die vor FachwerkHooray in der Auslage zu finden ist.