„Der Fachwerkschatz“ – Kino für die Ohren

Ein Workshop mit dem Mulitmediamobil und der Geschwister Scholl Grundschule Einbeck

Knarrendes Holz, eine Tür quietscht, Fensterläden klappern. Die drei Kinder starren mit weit aufgerissenen Augen durch die dunkle rote Tür. Sollen sie da nun hinein? Nelson liest seinen Text ganz souverän ins Mikrofon, Milena rüttelt am Luftballon der mit Reis gefüllt ist . Wie spannend es ist, Wörter zu vertonen, Stimmungen mit Geräuschen zu erzeugen und zu erleben wie ein Hörspiel entsteht konnte eine bunt gemischte Schülergruppe des 4. Jahrgangs der Geschwister Scholl Schule Einbeck kürzlich erleben.

Das Anliegen das Thema Fachwerk digital kreativ umzusetzen hat den Ursprung im aktuellen Entstehungsprozess vom FachwerkKritzelbuch, einem Projekt von Patricia M.Keil und Dr. Dorothee Hemme, das mit Kindern und Jugendlichen für genau diese Zielgruppe ein Aufschlau-Format kreiert. Das gedruckte Buch soll natürlich auch durch ein digitales Angebot ergänzt werden und so freute sich Projektleiterin Keil, das MultiMediaMobil erneut nach Einbeck einzuladen um das Qualifizierungsangebot making of „Hörspiel“ mit Schülern zu erleben. Der Workshop fand im Musikraum der GSS statt und bot viel Raum zum Entfalten. Lehrkraft Susann Wille stimmte die Gruppe mit einer Traumreise über das Fachwerk ins Thema ein und dann ging es schon los. Wer ist geschickt beim schauspielerischen Lesen, wem macht es Spaß die Geräuschkulisse zu produzieren und wer behält den Überblick? Dozentin und Medienpädagogin Nadine Aggour nahm sich vier Stunden Zeit um die Teilnehmer bei den „Hörspiel“ intensiv zu unterstützen. „Es ist einfach klasse und auf das Ergebnis können die Schüler stolz sein.“ so Schulleitung Anja Sehlen. Die Arbeit in der Gruppe, das Selbstvertrauen, den Zuhörern die eigene Stimme zu schenken und eine Menge Spaß stecken nun in dem kurzweiligen Hörspiel „Der Fachwerkschatz“.

Für die Multimedia-Qualifizierung von Multiplikatoren aus der Bildungs- und Erziehungsarbeit stellt die Niedersächsische Landesmedienanstalt (NLM) landesweit sechs multimediamobile zur Verfügung. Adressaten sind Schulen des Landes ebenso wie außerschulische Einrichtungen der Jugendarbeit. Die Fortbildungen vor Ort in den Schulen und Einrichtungen durchgeführt und können von allen Schulen und Einrichtungen der außerschulischen Jugendbildung in Niedersachsen kostenlos abgerufen werden. Mehr auf: multimediamobile.de.

Der Fachwerkschatz – ein Probehörspiel der Geschwister Scholl Grundschule Einbeck unter der Regie des Multimediamobil