Sind wir eigentlich alle Kreative?
Was ist eigentlich ein Zeichen für Kreativität? Es gibt Menschen die glauben, dass Kreativität eine Fähigkeit ist, die sie eher in der Kindheit hatten, aber längst verloren hätten. Andere glauben, dass die Gabe großer Kreativität nur einigen wenigen gegeben sei und sie die Früchte echter Kreativität ohnehin nur als Zuschauern bewundern könnten.
Aber die Wissenschaft hat bewiesen, dass Kreativität in jedem von uns steckt. Es ist wichtig zu verstehen, dass Kreativität vielschichtig ist – auf der Ebene des Gehirns, der Persönlichkeit und des kreativen Prozesses – und sich auf viele Arten ausdrücken kann. Von der zutiefst persönlichen Erfahrung, eine neue Idee zu entdecken, über die Erfahrung, sich durch Worte, Fotografie, Mode und andere alltägliche Kreationen auszudrücken, bis hin zu den Werken berühmter Künstler, die über die Zeit hinaus existieren.
Neurophysiologen, die sich mit Kreativität befassen, haben herausgefunden, dass Kreativität nicht nur einen bestimmten Teil des Gehirns oder sogar nur eine Gehirnhälfte aktiviert, wie der Mythos der rechten Gehirnhälfte behauptet; das gesamte Gehirn ist am kreativen Prozess beteiligt.
Der Kreativunterricht in der Jungen Linde macht den Kindern viel Freude. In den Kursen lernen die Kinder etwas Neues und erkunden die Welt durch das Prisma einer Farbpalette. Sie machen neue Erfahrungen, lernen neue Freunde kennen und erkunden die Kultur.
Dank ihrer freien Vorstellungskraft zeichnen Kinder schnell in einer neuen Dimension, die in der Spur der von ihnen geführten Bleistifte für alle sichtbar wird, sie lernen zu denken, Ideen auszutauschen und nach kreativen Lösungen zu suchen. In unseren Kursen geht es nicht nur um die Arbeit mit Farben, Stiften oder Pinseln, sondern auch darum, mit Freunden Spaß zu haben.
Angelina Streletska