Liebevolle Kunstaktion mit leckerem Ergebnis gab es Valentinstag in der Jungen Linde
Der Duft von frischem Gebäck und positiver Stimmung erfüllte kurz vorm Valentinstag den Kreativraum der Jungen Linde. Mit großer Mühe zeichneten Kinder dünne Linien auf vom Backen noch warmen Lebkuchen. Die Teilnehmer waren mit dem Ergebnis ihrer Arbeit sichtlich zufrieden. Mit heißem Tee schmeckte der kreativ gestaltete Lebkuchen ganz wunderbar. Angelina Streletska ist als ausgebildete Kunstpädagogin sehr aktiv dabei, offene Kunstkurse für junge Besucher der Jungen Linde zu konzipieren und durchzuführen. Dabei findet sie auch immer wieder tolle Bezüge zu aktuellen Ereignissen, zur Jahreszeit und zu besonderen Tagen. So nun auch jüngst zum Valentinstag.
Es ist keine leichte Aufgabe, ein Lebkuchenhaus genau zu bemalen, aber die kleinen Köche gaben sich große Mühe, nicht nur ein Lebkuchenhaus, sondern gleich ein ganzes kulinarisches Meisterwerk zu schaffen. Es wurde mit Lebensmittelfarbe experimentiert, Textur wurden erforscht und sogar die süße Masse wurde modelliert. Es ist für Kinder jeden Alters wichtig, etwas mit den eigenen Händen zu gestalten. Es beruhigt sie, lässt sie sich auf das gesetzte Ziel konzentrieren und fördert so das kreative Denken.
Das Hauptziel dieser Aktion war es zum Valentinstag natürlich, die Herzen der Kinder mit Freude und Liebe zu füllen. Nicht nur für ihre Verwandten, sondern auch für die Menschen in ihrer Umgebung wurden sie kreativ. Einfühlungsvermögen und Freundlichkeit wurden dabei gebraucht und das sind schließlich in jeder Hinsicht wichtige und schöne Eigenschaften.
Jeder der Teilnehmer wurde für jemanden kreativ, der eine für seine Mutter, die andere für ihren Vater, ein weiterer für seine Schwester oder seinen Bruder. Es war ein wahres Vergnügen, diesem Spektakel zuzusehen und vor allem den Erzählungen der Kinder zuzuhören, wie sie beispielsweise sonst zu Hause mit ihren Familien backen.
Die Junge Linde war wieder einmal erfüllt von Lachen, Wärme und Behaglichkeit. Eine Gruppe von Kindern nutzte ein weiteres Mal die tolle Möglichkeit, die Freizeit in der Jungen Linde sinnvoll zu verbringen. „Wir sind allen sehr dankbar, die mit uns gemeinsam süße Lebkuchen gebacken und verziert haben. Wir freuen uns jetzt auf die nächsten Aktivitäten in der Jungen Linde mit unseren jungen Besuchern.“ so Angelina Streletska, die seit Anfang des Jahres die Leitung der Jungen Linde übernommen hat.